Über uns

Über uns

Wir sind gerne für Dich da!

Unser Leitbild
Nachhaltig! Tolerant! Herzlich!

Uns liegt die Natur und das Wohl unserer Gäste am Herzen. Deshalb orientieren wir unseren Einkauf von Waren und Ausstattungsgegenständen zuerst an Produzenten und Lieferanten aus der Region. Dabei ziehen wir umweltfreundlich hergestellte und in der Anwendung umweltschonende Produkte und regenerative Energien anderen vor. Fair gehandelte, sowie Produkte mit einem Bio- oder Umweltlabel werden nach Möglichkeit bevorzugt. Die NaturFreunde orientieren ihre Aktivitäten als Umwelt-, Kultur- und Freizeitorganisation am Prinzip der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit gilt uns als Handlungsmaxime. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die Menschen sich ihrer Einbindung in die soziale und natürliche Umwelt bewusst werden und erkennen, dass sie nur dadurch in sozialer Gerechtigkeit und in Frieden leben und sich entwickeln können. 

"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Ein stetiges Lernen, Überdenken, Infragestellen, Andersmachen und Ausprobieren treibt uns jeden Tag an, die nachhaltige Qualität in unserem Haus zu verbessern. 

Unser Angebot im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik richtet sich besonders an Schulklassen. Erlebnisorientierte, naturnahe und umweltorientierte Freizeitaktivitäten bilden den Kern unseres Programms.

Unser NaturFreundehaus Kniebis ist ein lebendiger Ort der offenen Begegnung. Alle Gäste mit demokratischer und toleranter Grundhaltung sind herzlichst willkommen.

Das Team

Ein Mensch ohne Humor ist wie ein Haus mit trüben Fenstern. 

Nachhaltigkeit bei uns

Wir müssen endlich an Morgen denken und unseren Kindern zeigen, wie man leben sollte, damit auch künftige Generationen diesen wunderschönen Planeten kennenlernen können. Es gibt so viele Möglichkeiten, nachhaltiger zu leben. Es muss nicht gleich perfekt sein, fang einfach mal an ;)

 

Was wir so machen:

 

- 100% Ökostrom von EWS

- Photovoltaikanlage und Solarthermie

- Nachhaltige Baumaterialien, vorwiegend Holz aus der Region

- Wassersparprodukte von Wolf Umwelttechnik, LED bzw. Energiesparlampen mit Bewegungsmelder

- weitestgehend regionale Produkte

- Fair- und Bio-Produkte von GEPA

- Bio- und Demeterprodukte von Conni´s Hofkäserei, Hofbauernhof und Weltladen Freudenstadt

- Bio-Zertifizierung (Zutatenauslobung) (corona-bedingt mussten wir aufhören)

- Viabono-Zertifizierung (Nachhaltigkeit) (corona-bedingt mussten wir aufhören)

- Mitglied P19, ein Zusammenschluss besonders nachhaltiger NaturFreundehäuser

- Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg

- Unterstützung von LobbyControl e. V. und campact e. V. 

- vegetarische Küche

- Lebensmittel nur in Großpackungen, nach Möglichkeit unverpackt

- Umweltzertifizierte (ISO 14001) Wäscherei

- Recycling-Falthandtücher, -Toilettenpapier, -Flyer, -Kopierpapier, -Butterbrottüten

- Reinigungsmittel nach Möglichkeit von Frosch

- Leitungswasser trinken und unseren Gästen kostenlos anpreisen

- Insektenfreundliche Gestaltung des Außenbereichs

- kleine Streuobstwiese (18 Apfel- und Pflaumenbäume)

- Nistkästen

- Ladestation für E-Autos und E-Bikes in Planung

 

Wir machen bestimmt noch mehr, was mir gerade nur nicht einfällt :) Falls Du eine Idee für uns hast, schreib´ uns gerne. Wir würden uns freuen ;)


Share by: