Mit (Schnee-)schuh oder ohne

Wandern wird bei uns ganz groß geschrieben. Zu jeder Jahreszeit kannst Du bei uns die herrliche Landschaft zu Fuß erkunden. Ob Groß oder Klein, Anfänger oder Profi, bei den zahlreichen Angeboten rund um Freudenstadt ist für jeden etwas dabei. Eine kleine Auswahl haben wir hier für Dich zusammen gestellt. 

Der Heimatpfad (10 km, 230 Hm, leicht, für Gelände-Buggy geeignet)

Durch unser Grundstück führt der Premiumwanderweg "Heimatpfad". Auf ca. 10 km Länge, vom "MET" (Mobiler Einsatztrupp der Kniebiser Rentner) liebevoll gepflegt, erwarten Dich neben Informationstafeln zur Kniebiser Geschichte, Biologie, Ökologie und Waldbewirtschaftung, auch Teilstücke wie das "Räuberwegle" oder der "Vogelpfad", was nicht nur für die Kleinen Spannung und Erlebnis verspricht. 

Da der Weg rund um das Dorf führt, kann er auch in Teilabschnitten durchwandert werden. Du kommst jederzeit auf kurzem Weg zurück in den Ort.

Der Kostersteig (5,6 km, 186 Hm, mittel)

Wie der Name schon erwarten lässt, führt der Klostersteig zum großen Teil über schmale Pfade durch urwüchsige Natur. Uneben, eng, steil und manchmal auch etwas feucht lernst Du Wandern "von früher" kennen und lieben, aus einer Zeit als Wandern noch die einzige Möglichkeit war den Kniebis zu überqueren. 

Das "Feuerwehrwegle" gilt als kleiner Geheimtip für die Kleinen und vermittelt nicht nur das richtige Verhalten im Brandfall. Wer gut aufpasst, kann sogar Feuerwehrkommandant werden ;)

Der Wildpfad (5 km, 178 Hm, mittel)

Auf dem Kniebis leben viele wilde Tiere, die auf dem "Wildpfad" teilweise aus Metall nachgebaut wurden und gefunden werden müssen. Eine spannende Action für die Kleinen bis Mittelgroßen. Wenn man gut hinsieht, kann man auch das ein oder andere lebende Tier entdecken. Der Wildpfad ist naturbelassen und führt weitgehend über unebene, kleine Pfade. Die Beschilderung ist sparsam, daher nimm Dir Zeit, betrachte die Landschaft genau und genieße die Ruhe.

Neugierig?

Rufe uns an oder schreibe uns! Wir beraten Dich gerne!

Hier findest Du uns

NaturFreundehaus Kniebis

Naturfreundeweg 12

72250 Freudenstadt

 

Kontakt und Reservierung

Ruf uns gerne an unter

 

+49 7442 3294+49 7442 3294

 

Oder nutz einfach unser Kontaktformular bzw. Reservierungsanfrageformular.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NaturFreundehaus Kniebis