Nationalpark Schwarzwald

Das Nationalparkzentrum Ruhestein ist nur ca. 30 Minuten von uns entfernt. Tauche ein in ein ganz besonderes Stück Natur und lass Dich durch seine landschaftliche Vielfalt auf über 10.000 ha begeistern. Gäste können hier nicht nur wandern, Rad fahren und Wintersport betreiben. Entflieh der Hektik des Alltags und tauch ein in die kleinen und großen Wunder unserer Natur.

Der Lotharpfad

Als 1999 der Orkan "Lothar" über Baden-Württemberg fegte, hat er große Waldflächen zu Fall gebracht. Auf dem knapp 1 km langen, lehrreichen Erlebnispfad kann man beobachten, wie sich die Natur nach einem solchen Ereignis entwickelt, wenn der Mensch nicht eingreift und die Natur einfach machen lässt. 

Der Wildnispfad

Darf es etwas wilder sein? Über umgestürzte Baumstämme klettern oder unter ihnen hindurch kriechen? Der 4,5 km lange Pfad beginnt am Plättig, teilweise sind beschilderte Abkürzungen möglich. Seit dem Jahr 2000 wird der Wald nicht mehr bewirtschaftet, dies ermöglicht tolle Einblicke in die freie Entwicklung der Natur.

Der Luchspfad

Pssst! Ganz leise! Schleichen wie ein Luchs... Das und noch viel mehr über Luchse lernt man mit ganz viel Spaß auf den 4 schmalen Kilometern des Luchspfades. Überraschungen hinter jeder Ecke machen die Begehung zu einem großen Abenteuer für Groß und Klein. 

Es gibt noch so viel mehr...

Die Allerheiligen Wasserfälle, der Schliffkopf, der Buhlbachsee, der Vogelskopf, der Wilde See, der Ochsenkopf...

... es gibt im Nationalpark Schwarzwald noch viel mehr zu entdecken. Wahre Wunder der wilden Schönheit Natur. Schau doch mal vorbei, die RangerInnen haben für jeden ein offenes Ohr und bieten auch Führungen an. 

Interesse?

Unter www.schwarzwald-nationalpark.de findest Du alle Infos.

Hier findest Du uns

NaturFreundehaus Kniebis

Naturfreundeweg 12

72250 Freudenstadt

 

Kontakt und Reservierung

Ruf uns gerne an unter

 

+49 7442 3294+49 7442 3294

 

Oder nutz einfach unser Kontaktformular bzw. Reservierungsanfrageformular.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NaturFreundehaus Kniebis